Dienstag, 16. November 2010

Lomography, ein Hoch auf die analoge Fotografie

The best addiction in the world

Vorbei die Zeiten, in denen man ständig neue Filme kaufen und nach dem Urlaub tagelang warten musste, bis man die wenigen gelungenen Schnappschüsse zu Gesicht bekam. Heute sieht man sofort, ob das Foto gefällt oder nicht. Wenn nicht, wirds gelöscht. Und es werden einfach zwei Neue gemacht, damit auch das perfekte dabei ist.

Und doch, es gibt sie noch, die analogen Kameras. Und sie sind so cool wie nie, echte Hingucker, in schrillen Farben und auffälligen Designs. Ein echtes Fashion-Accessoire.

Lomography ist das Zauberwort: ein Magazin, Shop und eine ganze Community, die sich der analogen Fotografie widmen. Allein ein Besuch im Lomography-Laden ist schon ein Erlebnis. Die Wände sind mit Fotos verkleidet, in intensiven Farben und mit lustigen Motiven. Denn das wollen die Lomography-Anhänger: sich wieder überraschen lassen, was aus dem Foto geworden ist... Sie sind spontan, impulsiv und zwanglos. Einfach aus der Hüfte losfotografieren ist ihr Motto, ohne augenblicklich zu wissen, ob der Schnappschuss gelungen ist.



Eigentlich eine charmante Vorstellung, wieder mit Spannung darauf warten zu müssen, welchen Moment man aufgefangen hat. Sich zu amüsieren, das man ein unerwartetes Detail erwischt hat. Vorfreude ist schließlich eins der schönsten Gefühle, das es gibt. Und ehe man sich versieht, hat man sich der Leidenschaft der Lomographs hingegeben und beginnt seine eigenen Wände mit bunten Erinnerungen in unberechenbaren Einstellungen zu schmücken.

Man muss schließlich immer etwas haben, worauf man sich freut.


Ach, und Nummer 6 der goldenen Regeln der Community lautet übrigens: Don’t think, just shoot. Wenn das keine angenehme Anweisung ist.



Un photo sur le vif.


Kommentare:

Luísa Lión hat gesagt…

sehr coole Sache :) Hört sich super an und auch wenn man heutztgae froh ist über den geradezu endlos langen "film" in forme iner SD Karte, so erinner ich mich noch geren zurück an die Zeit wo man gespannt auf die Ergebnisse wartete ;)

xoxo,
Luísa

BC hat gesagt…

Sehr schoenes bild ganz unten! Wer ist das ueberhaupt?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...