Mittwoch, 16. Februar 2011

Pola-Love! Für jeden.


Vintage ist in. Bei Kleidung, Einrichtung und auch in der Fotografie. Lomografie, das Aufleben der analogen Fotografie, haben wir im vergangenen Jahr schon vorgestellt. Doch auch die guten alten Polaroids erleben ihr Revival in Form von Dekorationen in Bars, lustigen Erinnerungen an WG-Partys und auch auf gehäuft Facebook-Profilen.
Wer sich wundert, warum plötzlich jeder Zweite eine Sofortbildkamera zu besitzen scheint– hier des Rätsels Lösung: Bei vielen der Profilfotos im Retro-Style handelt es sich um eine Spielerei mit dem Bildbearbeitungs-Programm „Pola“, das man sich ganz einfach im Internet runterladen kann.




Klar, ist nicht ganz so cool wie die ursprüngliche Polaroid-Fotografie. Doch Original hin oder her – Lieblingsfotos bekommen dank des einfachen Drag and Drop Systems eine Old-School-Note und können gleichzeitig mit Kommentaren versehen werden. Sogar das vertraute Auslöse-Geräusch wird beim "Fotografieren" nachgeahmt. Was will man mehr?


Zum Ausprobieren und Download von „Pola“ geht es zum Beispiel hier:
Doch Achtung! Wer einmal begonnen hat zu experimentieren, gerät schnell in den Pola-Rausch. Oder bin ich die Einzige, die Fotos mit einer nostalgischen Note einfach viel bezaubernder findet?

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...