Mittwoch, 7. September 2011

Anna Bauer Backstage

Backstage, das heißt mitten im Trubel und direkt am Geschehen. Dort zu sein, wo über den Erfolg der Schauen entschieden wird. Wo Outfits gewechselt, Make-Up geschminkt und Frisuren kreiert werden. Wo die Designer ihren Looks den letzten Schliff verleihen. Wo Nervosität und Erleichterung ebenso aufeinandertreffen, wie Herzlichkeit und Oberflächlichkeit. Es ist ein fast heiliger Ort – abgeschirmt und für nur wenige zugänglich. Die deutsche Fotografin Anna Bauer gehört zu diesen Auserwählten, die auch mit ihrer Kamera backstage dürfen und Impressionen für uns nach außen transportieren. Bis auf Miuccia Prada hatte sie so ziemlich jede bedeutende Person der Modewelt vor der Linse. Mit einer Großbildkamera lichtet die Wahl-New-Yorkerin nach den Schauen Models, Designer, Journalisten und Stylisten ab. Es entstehen fesselnde schwarz-weiß Polaroids, die ein Vakuum zwischen schillerndem Modezirkus und Übergang in die Wirklichkeit festhalten. Die Bilder sind natürlich und persönlich und wirken gleichzeitig kunstvoll entrückt. Ein Einblick in die Seele der Modewelt.

Traumjob Backstagefotografin: Anna Bauer



Die Sammlung der Fotos der vielseitigen Modefamilie ist mittlerweile so groß, dass Verlegerin Angelika Taschen entschied, sie für das erste Buch ihres Verlags Angelika zu verwenden. In einer limitierten Auflage von 1.500 Stück erscheint das 288 starke Werk Anna Bauer Backstage nächsten Monat (kostet 190 Euro). Designt wurde das Buch von Art Director Fabien Baron, die Einführung stammt aus der Feder von Modekritiker Tim Blanks. Es ist eine wohl einzigartige Bestandsaufnahme der Modewelt der letzten zehn Jahre. Wir freuen uns über diesen spannenden Einblick der Backstagefotografin, die eine von weltweit rund fünf Fotografen mit dieser exotischen Spezialisierung ist. Wer sich eins der Exemplare sichern möchte, kann dies hier tun:

http://angelikapublishers.com/anna-bauer-backstage-2/?lang=de

Einen ersten Auszug der 240 Personen, die Anna Bauer vor der Linse hatte, haben wir für Euch bereits hier:










Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...