Freitag, 11. März 2011

Das erste Vogue-Cover von Emanuelle Alt ist da!

Lange haben wir gebannt darauf gewartet, auf welche Zutaten Emanuelle Alt bei ihren fotografischen Erstlingen setzt. Eine Prise Gisele Bündchen, ein zartes weißes Kleidchen von Dolce & Gabbana und eine natürliche, romantisch-inszentierte Umgebung inklusive Steinmäuerchen, so gibt sich das Cover der Aprilausgabe der Vogue Paris... und bringt uns damit zum Träumen, z.B. vom Kurzurlaub in der Provence und einer Lektüre von Orhan Pamuk....

D&G vor dem Aus?

Gerüchten nach zu Folge wollen die beiden Gründer und Designer Domenico Dolce und Stefano Gabanna der gleichnamigen Marke Dolce & Gabanna ihre Tochterlinie "D&G" auflösen.

Angeblich wollen sie den Fokus auf die ältere und eigentliche Marke "Dolce & Gabanna" richten und somit die jüngere, günstigere und vor allem verspieltere Marke "D&G" auf Eis legen.


Obwohl die Gerüchte schon länger in der Modewelt kursieren wurden diese bis heute nicht vom Hause Dolce & Gabanna bestätigt. Insgesamt ist es auch etwas fragwürdig, ob D&G wirklich aufgelöst wird, da allein der Jahresumsatz 2010  bei 400 Mio Euro lag und es rein wirtschaftlich Selbstmord wäre diese wunderbare und vor allem erfolgreiche Marke aufzulösen.

Mein Tipp: Stefano und Domenico werden sich wahrscheinlich designtechnisch hauptsächlich nur noch um ihre Linie "Dolce & Gabanna" kümmern, ich gehe aber davon aus, dass sie neue Designer oder Mitarbeiter fürs Weiterführen der jüngeren Linie "D&G" angagieren werden. 

Oder was meint ihr? Haltet ihr die Gerüchte für wahr oder mein ihr D&G wird es weiterhin geben?

Montag, 7. März 2011

Eine neue Ära für Hermès

Die Ernennung von Christophe Lemaire als Nachfolger von Jean-Paul Gaultier bei Hermès hat für viel Kopfschütteln gesorgt. Als Lacoste-Designer traute man ihm Poloshirts und Tennisklamotte zu, aber ist er sophisticated genug für ein Traditionslabel wie Hermès? Die Antwort lautet: Ja, er ist. 

Seine erste Kollektion für die Franzosen strahlte das Thema "Reise" wieder, hatte normadische Anstriche, Wüstentöne und Falkenfedern, verpasste aber auch nicht das immer präsente Reiterthema (stammt Hermès doch ursprünglich aus der Sattelherstellung). Dabei wirkt die Kollektion immer clean und geradlinig, wird trotz Quasten und futuristischen Prints nie zu verspielt oder untragbar. 

Ein gelungener Auftakt für Christophe Lemaire, wir wünschen ihm viel Glück für die Zukunft!

hermes herbst/winter 2011/2012 Christophe Lemaire

hermes herbst/winter 2011/2012 Christophe Lemaire

hermes herbst/winter 2011/2012 Christophe Lemaire

hermes herbst/winter 2011/2012 Christophe Lemaire




Freitag, 4. März 2011

Ex Dior-Chefdesigner muss seine John Galliano Show absagen

Wie bereits vermutet, wurde John Gallianos gleichnamige Fashion Show für den kommenden Sonntag in Paris abgesagt.

Laut Vogue wird die Dior Show zwar stattfinden, aber wie die Gäste und das Publikum auf die von Galliano designte Dior-Kollektion reagieren, ist ungewiss. Heute um 14 Uhr wird die Show im Musée Rodin einem ausgewählten Publikum und der Presse vorgeführt.


Normalerweise gehört die Dior-Show immer zu einer der begehrtesten, dieses Jahr ist sie jedoch mit Skepsis zu betrachten, da der ehemalige Chef-Designer John Galliano in den letzten Tagen, wie wir berichteten, eher durch negative antisemitische Pöbeleien und eine Festnahme für Aufsehen sorgte, als durch seine Schneiderkunst.

Abzuwarten ist, was aus seinem eigenen Label John Galliano wird. Da sich kaum jemand aus der Modewelt noch öffentlich zu ihm bekennen möchte, stehen seiner beruflichen Karriere als Designer nun wohl nicht mehr viele Türen offen.

Was haltet ihr vom ganzen Skandal um Dior und John Galliano? Meint ihr das Luxus-Label Dior wird ohne größeren Schaden davon kommen?

Germany's Next Top Model Start: Flop oder Top?

Der März hat begonnen und somit auch mal wieder eine neue Staffel von Heidi Klums "Germany's Next Top Model". Nachem die neue Staffel bereits im Vorraus für Aufsehen erregte mit einem Brand in der Top-Model Villa in LA sorgte der gestrige Start im TV eher für Gelächter un gähnende Gesichter.

Neben ein wenig inszeniertem Drama und ein paar bösen Sprüchen von Heidi ist gestern eigentlich nicht viel passiert bei den 50 Top-Model Anwerterinnen. Falls ihr die Staffel verpasst habt könnt ihr hier alles nachholen.
Bild: Pro7. de
Wie immer wurden nur einige Kandidatinnen überhaupt im TV gezeigt und der Rest ist still und heimlich weitergekommmen ohne auch nur einmal wirklich interviewt worden zu sein.

Auch die Jury hat sehr stark eingebüßt. Wie wir die letzten Jahre ja schon feststellen mussten, konnte weder eine Rolfe, noch ein Schuller und erst Recht kein "Q" die Originale Bruce Darnell und Paymen ersetzen. So müssen wir uns nun mit einem "ahhhww maaain Gohaad die sind aber puuuutzig"-Designer und  einem 'Schönling' namens Thomas alias "Creative Director" zufrieden geben, der außer hübsch anzuschauen eigentlich auch nicht für viel zu gebrauchen scheint.

Und auch die liebe Heidi scheint lange nicht mehr so stilsicher und natürlich fröhlich wie anfangs noch zu sein. Zu aufgesetzte wirkte das ununterbrochene Gekreische und die gewollt fiesen Sprüche der "Top-Model-Mama". Auch ihr silber grau gestreiftes Kleid erschien mir nicht gerade vorteilhaft für ihre (nach drei Schwangerschaften zwar noch recht gute) weibliche Figur.

Oder wie seht ihr das? Habt ihr euch den Anfang der 6. Staffel überhaupt angeguckt und wenn ja werdet ihr es weiterhin tun?

Donnerstag, 3. März 2011

Diss Day: Warum versnobte Arroganz hässlich macht

Alle, die hier einen Text zu unserer üblichen Donnerstags-Thematik  "Fashion-Fehltritte" erwarten, möchte ich schnell vorwarnen: heute kann und will ich mich nicht einfach nur Themen widmen, die sich mit dem Äußeren eines Menschen befassen, sondern mit dem, was einen Menschen erst recht hässlich machen können, nämlich Arroganz und Anstandslosigkeit. Das schönste und teuerste Ensemble bringt nichts, wenn die Person, die die Klamotte trägt, eine Kinderstube der schlechtesten Art an den Tag legt und sich anderen gegenüber wie ein tölpelhafter, abgestumpfter Bauer verhält.

Ich will einmal kurz erklären, was mir vergangenen Samstag, am späten Nachmittag passiert ist.

Nach einem kurzen Besuch bei meiner Mutter, parkte ich aus Mangel an Parkplätzen in zweiter Reihe vor meiner Haustür um schnell ein paar Einkaufstüten zu holen. Ich schloss die Autotür ab, fuhr mit dem Lift, der immer im Erdgeschoss wartet, in die Wohnung im dritten Stock. Eine Minute. Sobald ich die Wohnungstür aufgesperrt hatte, hörte ich von draußen ein Hupen. Drei Sekunden später ein etwas längeres Hupen. Und daraufhin hörte es einfach nicht mehr auf. Wie in Irrer blieb der- oder diejenige einfach auf der Hupe. 

Nach einer Abhetzerei, bei der ich mir im Treppenhaus fast das Genick gebrochen hätte, eilte ich zum Auto zurück und entschuldigte mich bei den Wartenden. Da wurden mir die Worte "Gehts nich'n bisschen schneller?!?!" entgegengefeuert. Die Worte kamen von einer wild schnaubenden Frau (vermutlich Anfang 40) mit verspiegelter und pseudoteurer Sonnenbrille auf der Nase. Ihr Partner hing aus dem Beifahrerfenster und fuchtelte furios mit den Händen. 


Dieser ganze Ablauf dauerte vier Minuten, vom Parken bis zum Umparken des Autos. Vielleicht mögen mich hier einige nicht verstehen und wohl hat Adenauer tatsächlich Recht mit der Aussage, wenn man sich ärgert, büßt man nur für die Sünden Anderer. Aber dies ist einfach ein perfektes Beispiel dafür, wie hässlich sich dieses Paar durch seine Überheblichkeit und Wichtigtuerei gemacht hat. Auch wenn sie vielleicht auf ihr Äußeres achten und tausende von Euro für teure und stilvolle Kleidung ausgeben, meine Entschuldigung ignorierten sie und setzten darüberhinaus noch eins drauf.

Darum möchte ich an dieser Stelle noch einmal daran erinnern: Stil kann man sich nicht erkaufen. 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...